Home Wie alles begann Wer wir sind Satzung Kegeltermine Kegelkneipen Impressum Special Events

Übersicht Touren

25.06.2012

 

Mallorca 2012 - Wer drüber redet war nicht dabei

So Jungs (und Mädels) jetzt ist es endlich so weit. Der Tourbericht 2012 ist geschrieben. Eine etwas komische Überschrift, aber den Spruch hatte ich auf der Insel gehört und er läßt mich seitdem nicht mehr los.

Wer alles in 2012 wirklich dabei war, seht ihr hier:

Thomas, Christian, Stefan, Frank, Stefan D.

Jürgen, Carsten

Jetzt zum Thema. Ich könnte mich kurz fassen und sagen, alles war super und hat geklappt - außer die Flugzeiten von Airberlin. Aber diese Tour hat aus meiner Sicht einfach ein paar Worte mehr verdient.

Fangen wir mit dem Negativen an. Was nützt frühes Buchen von Flügen und was nützen Flugpläne, wenn dann alles über den Haufen geworfen wird. Es sollte so schön werden, Rückflug am Sonntag nach einem ausgedehnten Frühstück, aber der Abflug wurde auf 7.30h vorverlegt. Ich erspare mir jeden weiteren Kommentar. Vorsicht vor Airberlin.

Die Hinreise der Langreisenden hat trotz Abflugverschiebung und Verspätung ganz gut geklappt. Das in diesem Jahr wieder ausgewählte Hotel Orlanda, jetzt in der Hand der Pabisa Gruppe, war nicht überbucht und die Zimmer in sehr ordentlichem Zustand. Der Übergang zu Pabisa hat auch dazu geführt, daß man Radau-Urlauber etwas eher zur Ruhe ruft und sich schon beim Einchecken unterschreiben läßt, was welche beschädigte Sache im Schadensfall kostet. Ein aufmerksamer Hotelmanager sieht den ganzen Tag und überall nach dem Rechten.

Das Hotel ist zwar in der dritten Reihe gelegen, jedoch nur 2min vom Bierkönig und 5min vom Meer entfernt. Alle Lokalitäten befinden sich in der Nähe. Für einen Kurzurlaub mit Erholungs- und Partycharakter optimal gelegen.

Apartement Hotel Pabisa Oralando, Blick auf den Pool

Als positiv erachte ich persönlich auch die Appartements. Man hat einfach mehr Platz und Mitreisende, die sich durch vermeintliche Schnarcher gestört fühlen, können in den anderen Raum ausweichen. Hier einmal zwei Fotos aus dem 3er Appartement:

. . . . . .

Appartement im Pabisa Orlando

 

Die ersten Tage waren echt erholsam. Sonne, Meer, gutes Essen und Trinken, Stimmung im Bierkönig, Leute getroffen, Erholung pur.

Bierkönig am Tag . . . . .. . . .. .

. . .

. . . . . . .Strand der Playa de Palma am Abend

Am Mittwochabend kamen dann nahezu pünktlich die Kurzreisenden an und konnten an den bisherigen Wochenverlauf anschließen.

Dem Faulenzen und Erholen am Strand, folgten Happy Hour im Bierkönig und am Abend lange und gute Abendessen. Dabei ist es sehr erfreulich, das die Ranch jetzt eine Dependance neben der Kirche in Playa de Palma hat. Gute Steaks, guter Service, einfach super.

Danach dann eigentlich immer der gleiche Ablauf: Bierkönig, dummes Zeug reden, laute Musik hören und mitsingen, später Party im Oberbayern oder anderen Lokalitäten. Eine echte Form von aktiver Erholung.

. . .

. . . . . Bierkönig Impressionen zur Happy Hour. . . . .

 

Auch Kultur gab es in diesen Tagen. Der eine oder andere war zwar schon etliche Male auf der Insel, aber noch nie in der Kathedrale von Palma. In diesem Jahr wurde der nun fällige Besuch nachgeholt. Für die, die sich nicht mehr erinnern können, hier ein paar Impressionen.

. . . . . ...

Die anderen ruhten sich so lange am Starnd aus und zwei unentwegte Verkäufer haben einen Ticketverkäufer vom RIU einmal seinen Job erklärt ;-)

 

Das kulinarische Highlight in diesem Jahr war zweifelsohne die Tapas Bar in Arenal. Durch einen Tip im Internet darauf aufmerksam geworden sind wir am Vatertag gemeinsam nach Arenal gewandert. In der fünften Reihe, da wo kaum noch Hotels zu finden sind, die Häuser sich in schlechtem Zustand befinden und die Touristen die Strassen nicht mehr überfülllen, war dieses Lokal. Wir waren früh da und haben gerade noch den letzten Tisch bekommen. Eine Speisekarte haben wir nicht gesehen. Der Kellner fragte nur "Tapas variadas?" und wir antworteten mit einem lockeren "Si". Daraufhin jagte ein Gang den nächsten: Brot mit Aijoli, eingelegtes Gemüse, Schinke, Tintenfische, Oliven, Garnelen... ach ich kann es gar nicht alles aufzählen. Wir haben ca. 12-14 Gänge gezählt. Als wir dann nach den Lammkotelettes endlich "Stop" gesagt haben, gab es noch Käse, dann Caffe und zum Abschluß einen Schnaps (ich meine eine Flasche, nicht ein Glas) vom Ober. Dieser hatte die Ruhe weg, war nur über die Menge an Wein (und Wasser), die wir nebenher noch verzehrt haben, erstaunt. Am Tresen warteten mitlerweile mehr Leute auf einen freien Platz als Tische im Lokal vorhanden waren und nach kaum 3 Stunden sind wir dann picke - packe - voll auch endlich gegangen.

Für mich das beste Tapas Essen, das ich je mitgemacht habe. Wenn ich nochmals in Arenal bin werde ich auf jedem Fall wieder dort einkehren. Hier ein paar Fotos mit Impression von diesem Abend:

. . . . . . . . .

 

Als wir uns dann auf dem Weg zum Hotel - oder war es vielleicht doch der Bierkönig - machten, bot sich dann folgendes Bild vom Strand.

 

Dank Carstens Idee und Stefans Umsetzung, gab es auch in diesem Jahr wieder Tourshirts, die aber das Wissen des "normalen" Urlaubers ein wenig überfordert haben.

FOTO FOLGT, hier schon einmal der Link zum anklicken Wer bin ich?

 

Den Abschluß des Urlaubs bildete dann das Spiel Bayern gegen Chelsea. Ich bin nun wirklich kein Bayern Fan, aber international muß man einfach zu einer Deutschen Mannschaft halten. Im Bierkönig wurde auf zwei Großbildwänden und unzähligen Fernsehern das Spiel live übertragen. Schon Stunden vorher haben wir uns einen Platz organisisert. An diesem Abend gabes dann ausnahmsweise zum Essen die Bierkönigplatte (Curry - Pommes rot-weis) und etliche WL. Es hat Spaß gemacht und die Stimmung war riesig, auch wenn die Bayern am Ende unterlegen waren. Aber Public Viewing undter tausenden Gleichgesinnten hat was.

Aber egal, am nächsten Tag ging es dann früh (aber pünktlich) zurück. Jeder hatte seinen Wunschplatz im Flieger, der Bus war pünktlich am Flughafen in Düsseldorf und der eine oder andere konnte noch zu Barmen Live gehen.

Für mich war es wieder eine tolle Tour mit viel Erholung, Party Stimmung, kulinarischen Höhepunkten und ich wäre in 2013 wieder dabei. Wer kommt mit??


 

 

 

 

 

 

Ab hier zur Erinnerung die Vorberichterstattung:

 

OK, alles ist gebucht und bestätigt, jetzt geht es bald los. Hier nun noch einmal alles in komprimierter Form:

Anreise Langreisende

Wir treffen uns am Sonntag dem 13. Mai 2012 um 8.45h in Oberbarmen und nehmen den Zug Richtung Köln, Thomas steigt dann in Barmen zu. Eine Dose Bier für jeden bringe ich mit. Ich werde auch versuchen online einzuchecken, so daß wir in Köln nur noch das Gepäck abgeben müssen und dann in Ruhe frühstücken können. Der Flieger soll um 14.00h in Palma landen, so daß wir, wenn alles gut geht, um 15.00h im Hotel sein werden.Zeit genug, noch den Strand zu sehen, falls das Wetter mitspielt.

Anreise Kurzreisende

Dieser Flug mit der Condor startet am Mittwoch den 16. Mai 2012 ab Düsseldorf. Jürgen bekommt von mir alle Flugunterlagen und wird versuchen online für alle einzuchecken. Bitte stimmt Euch selbst untereinander ab, ob ihr mit dem Regionalexpress (Vorschlag: 14.52h ab Barmen) oder anderweitig nach Düsseldorf kommt. Euer Flieger von der Condor startet jedenfalls um 17.05h und wird um 19.35h in Palma landen. Wir erwarten Euch ab 20.30h im Bierkönig.

Hotel

Wie schon mehrfach erwähnt, Appartment Orlando, Schinkenstraße vom Strand aus landeinwärts, nach der Veltinsbude links, nach 50m rechts. Wir haben 3 Appartments mit Frühstück. Sollte Olli es kurzfristig doch noch schaffen mitzukommen, so wird ein 2er Appartment der Kurzreisenden zu einem 3er umgebucht.

Rückreise

Wir fliegen alle nach einer (wahrscheinlich schlaflosen) Nacht um 7.30h mit der Airberlin wieder zurück nach Düsseldorf. Dort sollen wir dann um 9.50h landen. Ich werde ein Taxi bestellen, daß uns dann zum Carnaper Platz bringen wird, wo wir ca. 11.30h dann eintreffen.

Ich weiß, scheiße früh, aber so war es nicht geplant. Wer jedoch die einschlägigen Foren liest oder mal im Reisebür nachhorcht wird feststellen, daß im Moment wahnsinnig viele Flüge (insbesondere von Airberlin) verschoben werden.

So, denkt bitte an die Fotos, Tourshirts werden jetzt kurzfristig bestellt und dann gehts los.


Das (siehe weiter unten) war leider nicht die letzte Änderung. Pünktlich zu Ostern habe ich jetzt nachfolgendes Email bekommen. Ich glaube die letzte Nacht auf Malle könnte jetzt im Prinzip durchgemacht werden:

"Hallo Christian,

leider habe ich für Euren Rückflug eine Flugzeitenänderung bekommen:

NEU

20.05.2012 Palma – Düsseldorf AB9415 07:30 – 09:50

Schöne Ostertage!"


Leider schmeißt die Airberlin in der letzten Zeit alle Flugpläne über den Haufen. Unser für 11....h geplanter Flug soll jetzt (leider) schon um 8.00h in Palma starten. Also eine Nacht ohne Schlaf, aber Rückkehr in Wuppertal vor dem Mittag.

Wie schon erwähnt ist Olli leider noch immer ein Wackelkandidat. Ich halte Euch weiterhin auf dem Laufenden.

Zuletzt noch die Bitte den Restbetrag, der nicht durch die Kegelkasse gdeckt ist, zu überweisen. Dazu werde ich Euch noch einzeln anmailen.


So, beim letzten Kegeln haben wir noch einmal ein paar Punkte besprochen, die hier kurz zusammengefasst sind, d.h.:

Weitere Infos zu gegebener Zeit oder beim nächsten Kegelabend.


Eigentlich habe ich gar nichts Neues zu berichten, aber ich wollte einfach mal wieder etwas zur Tour schreiben. Stand heute (Aschermittwoch) sind es noch genaue 80 (83) Tage bis zur Abreise. Wo kriege ich eigentlich die Hängematte her?


Wenn ich ehrlich bin, war für mich persönlich nach den ersten Diskussionsanläufen beim Oktoberkegeln die Tour 2012 gestorben. Carsten`s Modell und auch der Hinweis von Frank, daß wir, wenn wir uns nicht einigen, wohl gar keine Tour mehr unternehmen werden, haben wohl letztlich zum Ergebnis geführt. Es gibt also eine Tour 2012, was ich persönlich einfach super finde.

Wie immer in der Himmelfahrtswoche ("Vattertagswoche") fahren bzw. fliegen wir jetzt nach Playa de Palma auf Mallorca. Wie in diesem Jahr werden wir auch in 2012 im Hotel Orlando übernachten. Gebucht habe ich Appartments für 2 (3) Personen mit Früstück.

Es fahren mit:

Langreisende: Carsten, Thomas, Christian

Kurzreisende: Olli, Stefan, Jürgen, Frank, Stefan D.

Die Langreisenden werden am Sonntag dem 13. Mai 2012 anreisen und zuerst ein Appartment für 3 Personen beziehen. Die Kurzreisenden kommen dann am Mittwoch dem 16. Mai nachmittags nach und einer von Euch muß sich mit dem schlimmsten Schnarcher der Langreisenden ein Appartment teilen. Mal sehen, wer auserkoren wird. ;-)

Ich habe auch schon die eine oder andere Idee für ein spezielles Programm vor Ort, aber darüber in den nächsten Monaten mehr.

Zurück kommen wir alle am Sonntag dem 20. Mai.

So, daß soll es jetzt erst einmal gewesen sein, alles weitere zu gegebener Zeit. Haltet Euch einfach den Termin frei.

Wer übrigens jetzt noch Lust hat mitzukommen oder jemanden kennt, den wir noch fragen sollten, wende sich bitte direkt an mich und ich werde sehen, was sich noch machen läßt.


So, letzten Freitag haben wir nun über die Tour 2012 geredet. Eine zunächst in Teilen recht hitzige Diskussion hat im zweiten Anlauf dann dazu geführt, daß wir jetzt nur noch drei Tourvorschläge haben, aus denen wir uns auf einen einigen sollten.

Schön wäre dabei aber zu allererst, einmal festzustellen, wer überhaupt grundsätzlich mitkommen würde und wenn "ja" ob kurz oder lang. Wenn einer definitiv bei einer der Vorschläge nicht dabei ist (ich glaube zu wissen, daß einer sicher nicht nach Malle und ein anderer sicher nicht auf die Blaue Reise gehen will), bitte ich auch um Mitteilung. Ich werde gleich als nächstes jeden per email anschreiben und bitte auch jeden um eine Antwort. Dabei sollten wir aber auch Carstens Vorschlag aufnehmen: wir nehmen sehr gerne sogenannte "Tourgäste" mit, die die Truppe mit mehr Leben erfüllen und die Gruppe auch größer machen. Aber wenn es um die Abstimmung des Zieles geht, sollte dies nur durch aktive Mitglieder der Kegeltruppe geschehen.

Warm jetzt die Eile? Wenn wir, was ich jedes Jahr wieder hoffe, eine Gruppe von 10 und mehr Personen werden, müssen wir bald buchen, um vernünftige Flüge (Tour 2 + 3) bzw. eine große Unterkunft (Tour 1) zu buchen.

Erst einmal eine kurze Erläuterung zu den vorgeschlagenen Zielen für 2012:

1. Holland

Wir würden uns einen Bungalow in einem Ort, zu dem es auch andere Vereine und Gruppen zieht (z.B. Renesse) mieten. Anreise per PKW (ca. 3-4h), Selbstverpflegung bzw. Restaurants am Ort, Kneipe Disco usw.. Im Prinzip als Kurz- oder Langreise realisierbar.

2. Blaue Reise

Jeder kennt es, obwohl noch nicht alle dabei waren. Flug in die Türkei, Boot nur für uns und dann 1 Woche die Küste entlangfahren, Verpflegung an Bord, gelegentlich Landgänge. Als Kurzreise nur schwierig zu realisisern - aber nichts ist unmöglich.

3. Große spanische Insel (Mallorca)

Ich bin mir ziemlich sicher, daß alle schon einmal dort waren. Wir haben hier auch noch gar nicht festgelegt, ob wir nach CR oder PdP fahren würden, weil die Befürworter der verschiedenen Ziele nicht ausgeschlossen haben, auch in den anderen Ort zu fahren. Als Kurz- oder auch als Langreise buchbar.

Witterungstechnisch will ich hier aus der Erfahrung der letzten Jahre lieber gar nicht werten. Die Regenwahrscheinlichkeit ist in Holland bestimmt am höchsten, die Temperaturen sind am niedrigsten. Aber ehrlich gesaht hatten wir in diesem Jahr auf Malle eine Woche nur Regen und vor mehreren Jahren bei der letzten Blauen Reise sind wir nahezu abgesoffen. Richtig warm war es auch nicht.

Stimmung und Party gibt es sicher auf Malle und wahrscheinlich in Holland, der Erholungsfaktor dürfte in Holland und auf dem Schiff am höchsten sein. Will man etwas sehen, so kann man bei der Blauen Reise diverse Altertümer besichtigen, auf Malle gibt es schöne Ortschaften, die Inselhauptstadt und das Gebirge. Meerzugang haben alle Vorschläge, einmal ringsherum, einmal Nordsee, einmal Mittelmeer.

Alles in allem hat jedes Ziel so seine Vorzüge und es gilt jetzt herauszufinden welches Ziel von den meisten Mitreisenden bevorzugt wird um dann fetszustellen wohin die Tour 2012 gehen soll. Ich glaube aber, daß alle Touren ein Erfolg werden könnten.


Jede Tour beginnt mit der Vorplanung. Dabei stellen sich jedes Jahr aufs Neue die gleichen Fragen, hier jeweils mit einem kurzen persönlichen Kommentar:

Gibt es überhaupt eine Tour in 2012? - - - - - -Ich weiß es nicht, hoffe es aber sehr.

Wohin soll es denn überhaupt gehen? - - - - - Gute Frage, ich bitte - wie in jedem Jahr - um Vorschläge.

Wann wäre denn die Tour? - - Das läßt sich einfach beantworten:

Vattertag ist am Donnerstag den 17. Mai 2012.

Start für Langreisende wäre also Samstag der 12. (oder Sonntag der 13. Mai)

Start für Kurzreisende Mittwoch der 16. Mai

Zurück geht es dann am 19. oder 20. Mai 2012 - Also jetzt schon einmal notieren

 

Das soll es jetzt erst einmal mit den Vorabplanungen gewesen sein. Ich freue mich auf ernsthafte Diskussionen und möglichst eine Entscheidung beim Kegelabend am 16.09.2012, da der Oktobertermin je nach Teilnehmerzahl und -ziel schon zu spät sein könnte.


Leider funktionert der Link Emal an alle im Moment nicht (ich arbeite daran, das wieder hinzukriegen). Aus diesem Grund der Kommentar von Frank zur Tour 2012 - übrigens bis heute der einzige, der mich erreicht hat - als Kopie hier auf der Homepage:

 

Email vom 11.07.2011

Hurra, das update ist da! Vielen Dank Capitano!
Gerne bin ich bei der nächsten Tour wieder dabei... muss ja nicht unbedingt PdP sein ;-)
Beste Grüße bis übernächsten Freitag,
Frank