Home Wie alles begann Wer wir sind Satzung Kegeltermine Kegelkneipen Impressum Special Events

Übersicht Touren

Türkei 2007 - Blaue Reise entlang der Lykischen Küste

oder

"Die Tour der Bäuche"

aktualisiert am 03.08.2007

 

Die Tour 2008 ist vorüber. und hier ist er - der ultimative Reisebericht:

Blaue Reise in der Ägais

Auch in diesem Jahr unternahmen die "Namenlosen Kegler" wieder eine Mannschaftstour. Sie hatten eine Blaue Reise in der Ägais gebucht. Acht Kegler nahmen leider nur daran teil, trotzdem hatten sie viel Spaß an der siebentägigen Fahrt, die vom 13. bis 20. Mai 2007 von Antalya bis in die Nähe von Kekova führte. Ursprünglich hatten sich neun Kegler für die Tour gemeldet, doch Frank musste leider sehr kurzfristig absagen.
Die Reise begann mit einer "Sensation": Captain Christian kam erstmals in der Vereinsgeschichte nicht rechtzeitig aus dem Bett. Dadurch verschoben sich auch die anderen Abholtermine, am Ende blieb nur noch fünf Minuten Zeit übrig, um sich am Flugplatz Düsseldorf einzuchecken. Jürgen hat seit dem Flug nach Antalya nun auch einen neuen Spitznamen. Man nennt ihn nun nur noch den Enkeltrickser, weil er das Pech (oder Glück) hatte, im Flieger neben einer älteren Frau zu sitzen, die plötzlich einen Kreislaufanfall erlitt. Zum Glück waren zwei Ärzte an Bord, die die Frau versorgten und Jürgen durfte ohne Aufschlag in die Business-Class wechseln. Sein neuer Spitzname nach dem angeblichen Enkel-Trick war geboren.
In Antalya gab es zwei weitere Überraschungen. Zunächst spendierte Christian die erste Runde Bier, er wollte damit sein Zuspätkommen entschuldigen. Dann erfuhren die Namenlosen Kegler, dass die Tour im schönen Stadthafen von Antalya und nicht wie vorgesehen im Industriehafen beginnen und enden sollte.
Nach einer Nacht im Hafen startete Kapitän Hakan am 14. Mai um 9 Uhr das Schiff "Akis" (Gület) und die Reise begann bei strahlendem Sonnenschein in Richtung Kemer. Während der Fahrt ging es auch tierisch zu: Eine Meeresschildkröte tauchte in einer einsamen Bucht neben der Gület auf und die Kegler konnten eine Gruppe Delfine beobachten. Als Schwerstarbeit erwies sich immer wieder der tägliche (oder auch mehrmals täglich) Toilettengang, denn das Bord-WC musste mittels einer Handpumpe betätigt werden. So verbrachten einige "Namenlose" mehrere Stunden am Tag "pümpelnd" auf dem Schiff.
Die Zeit an Bord wurde nie langweilig. Essen, Trinken, Spiele, Lesen, Uno spielen (bei einer 25W Glühlampe, ist nicht zu empfehlen) und Pokern waren die Hauptbeschäftigungen während der Tage auf dem Wasser. Daneben gab es Activiti und natürlich Schnorcheln und Schwimmen (aber ohne Delfine). Selbst der kälteempfindliche Oschi wagte sich auf dieser Fahrt mehrmals ins Wasser. Normalerweise scheut er sogar im Hochsommer die warmen Gewässer um Malle. Der Vatertag wurde natürlich standesgemäß "gefeiert". Zunächst ging es ins Hamam (Türkisches Bad) und anschließend gab es an Bord selbstgemixte Sangria, die aber nicht aus dem Eimer, sondern aus einem Kochtopf getrunken wurde. Trotz der sehr hohen Bierpreise an Bord (kl. Dose Efes 2,25 Euro) wurde so manche Dose auf der Blauen Reise geleert.
Im Hafen von Antalya dankten die Namenlosen ihrer Crew und einen besonderen Dank gilt dem Reiseleiter Christian, der wieder einmal eine vorbildlich organisierte Tour den "Namenlosen" beschert hat.

Carsten, Mai 2007


Wir waren dabei: Thomas, Christian, Horst, Stefan, Lobo (obere Reihe, v.l.n.r.), Carsten, Oschi, Jürgen (folglich jetzt untere Reihe v.l.n.r.)

Unser Boot, die "Akis" (bedeutet so viel wie in Bewegung, fließend). 3 Mann Besatzung (Kaptan Hakan, Maat, Koch), 6 Kabinen mit Pümpeltoilette

Blick in den Kühlschrank - wir saßen auf dem Trockenen - oder wer will schon Wasser bzw. Cola?

Vatertag - traditionsgemäß wird das Bier im Meer gereicht, die Zigarre wurde dann aber doch an Bord geraucht - ein bißchen Stil muß schon sein

_____________________________________________________________________________________________________________________

Neue Infos zur Tour

Die Tickets sind da und die Flugzeiten der LTU bestätigt. Ich werde jetzt die Abholung der einzelnen von zu Hause verbindlich buchen. Geplant ist diese wie folgt:

Hinflug:

3.00h - Christian, 3.10h - Lobo, 3.15h - Oschi, 3.25h - Horst, 3.30h - Thomas, 3.35 - Jürgen (bitte an der Ecke Bredde - Germanenstraße stehen), 3.45h - Frank, 4.00h - Stefan, ca. 4.30h Ankunft am Flughafen. Wir starten dann um 5.50h

Carsten kommt direkt nach Düsseldorf. Bitte ca. 5-10min eher zur Abholung bereit sein und draußen vor der Tür warten, da wir nachts wohl schneller durch die Stdt kommen werden

Rückflug:

Wir landen in Düsseldorf mit LT 599 um 14.15h. Da es sich um einen ziemlich großen Flieger handelt, denke ich, daß wir erst gegen 15.00h den Bus besteigen können (Ausnahme wieder Carsten, der direkt abgeholt wird), der uns dann alle gemeinsam um ca. 15.30h am Carnaper Platz abliefern wird. Bitte stellt Eure Abholer darauf ein.

_____________________________________________________________________________________________________________________

Im Rahmen der Türkei - Vorbesprechung haben wir folgendes besprochen und festgelegt:

1. Fahrt zum Flughafen bzw. wieder nach Wuppertal: Ich werde für beide Richtungen einen Kleinbus mieten. Für den Hinweg wird dieser alle jeweils zu Hause abholen, zurück fahren wir gemeinsam zum Carnaper Platz, wo uns dann unsere Familien empfangen werden.

2. Folgende Spiele wollen wir mitnehmen . Poker (Frank +Stefan), Karten für DoKo (Jürgen), Aktivity (Carsten), UNO (Lobo), Phase 10 (Frank)

3. Die Schiffe verfügen über eine "Musikanlage" (Quelle: Oeger Prospekt): Mp3 Player werden Stefan, Lobo und Carsten mirnehmen, Lobo zusätzlich ein Adapterkabel, Carsten und Jürgen bringen zusätzlich noch CD´s mit.

4. Wenn jeder nur 1 Zeitung mitbringt bedeutet dies in der Praxis, daß auch jeder jeden Tag eine andere lesen kann, gleiches gilt auch für ein Buch.

5. Bitte die neuen Vorschriften beim Flug beachten: Wenn überhaupt, dann im Handgepäck nur kleine Flaschen mit Flüssigkeiten oder auch Medikamenten mitnehmen. Diese müssen in einem klaren Plastikbeutel aufbewahrt werden.

6. Frühstücksbier hat Lobo schon aus Holland mitgebracht und wird beim Besteigen des Taxis gereicht.

Noch Fragen oder Vorschläge? Bitte ein Mail schicken

_____________________________________________________________________________________________________________________

Grober Ablauf der Tour

Ich habe mir vorgestellt, daß wir im Großen und Ganzen so wie immer vorgehen. In der Praxis bedeutet dies, daß uns ein Großraumtaxi bzw. ein kleiner Bus ab ca. 3.00h in Wuppertal einsammeln wird (bitte gebt mir bis Anfang April bekannt, ob Ihr ab hier mitfahrt bzw. direkt zum Flughafen kommt). Wir sollten dann ca. 90 min vor dem Start der Maschine, d.h. 4.20h, in Düsseldorf am Flughafen sein um einzuchecken. Der Flieger hebt um 5.50h ab und ist ca. um 10.10h (Ortszeit) in Antalya. Bis alle ihr Gepäck haben und dann im Transferbus sitzen wird es ca. 11.30h sein. Dort erfahren wir erst, ob wir ab Antalya oder Kemer starten. Den Abfahrtsort erreichen wir also zwischen 13.00 - 14.00h und schiffen ein.

Nach einer Woche Tour werden wirum 11.25h zum Rückflug abheben und gegen 14.15h in Düsseldorf landen, wo uns dann wieder ein Bus oder Taxi abholt und zum Carnaper Platz bringt. Ankunft dort ca. 15.30...16.00h.

_____________________________________________________________________________________________________________________

Ein paar Infos zur "Blauen Reise"

Für alle "Neuen", alle "Vergesslichen" und einfach für alle, die es noch einmal wissen wollen ein paar Infos, was Euch erwarten wird.

Ihr solltet auf jedem Fall mit wenig Gepäck reisen. In der Praxis hat sich hier eine Sporttasche bewährt, weil man darin eigentlich alles unterbringen kann und hier auch einfacher seine Klamotten ein- und auspacken kann, als aus einem Koffer. Man braucht eigentlich nicht viel Kleidung, da wir uns wohl hauptsächlich in Badehose auf dem Schiff bewegen werden. Für den Landgang kann eine vernünftige (kurze) Hose und Hemd oder T-Shirt jedoch nicht schaden, da man doch ein wenig Rücksicht auf Land und Leute nehmen sollte.

Die meisten werden wahrscheinlich wieder an Deck schlafen. Zum einen sind die Kabinen verdammt eng, zum anderen ist es einfach super, unter Sternenhimmel zu schlafen und früh morgens, kurz nachdem man von der Sonne geweckt wurde, noch vor dem Frühstück, in den großen Pool zu springen und eine erste sportliche Einheit zu absolvieren.

Ausnahme: Lobo. Er hat bereits angekündigt, unter Deck in einer Kabine zu schlafen, da er das Geschnarche an Deck nicht ertragen kann - als ob das unten nicht zu hören wäre! Egal, für die Nacht an Deck braucht ihr natürlich einen Schlafsack.

Auch Handtücher werden an Bord nicht gestellt und sind mitzubringen. Hier empfiehlt es sich, neben denen, die man für´s morgentliche (oder sogar mehrmals am Tag) Waschen und das Abtrocknen nach dem Schwimmen benötigt, noch ein weiteres als Unterlage auf den Liegematten auf dem Sonenndeck mitzunehmen, da diese sehr heiß werden können.

Mit Straßenschuhen darf man das Schiff übrigens nicht betreten. Barfuß ist OK, aber auch das Deck kann sehr heiß werden, so daß Badeschlappen zu empfehlen sind.

Trotz der (hoffentlichen) Wärme im Mai in der Türkei, kann es gerade abends in einer ruhigen und von hohen Berghängen umsäumten Bucht recht kühl werden. Also auch Jogginganzug, Pullover o.ä. nicht vergessen.

Wir werden etliche Buchten anfahren, wo man super schwimmen gehen kann. Auch schnorcheln lohnt sich erfahrungsgemäß, so daß ich nur jedem raten kann: Flossen, Taucherbrille und Schnorchel nicht vergessen.

Da wir den ganzen Tag auf dem Meer sind, wird die Sonne ganz schön brennen. Deshalb sollte es selbstverständlich sein, wasserfeste Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor und Apres Milch mitzunehmen. Damit ist die Sporttasche nun aber auch schon fast voll.

Was wir an Musik, Literatur, Spielen usw. noch mitnehmen wollen und werden, soll dann bei der Vorbesprechung am 21.04. 2007 geklärt werden. Gerade fällt mir noch ein, daß eine Sonnenbrille recht nützlich ist und für diejenigen die auch andere Schiffe oder Landschaften aus der Nähe betrachten wollen (Nein, ich meine nicht andere Personen) ein Fernglas eine Bereicherung wäre.

Es gibt aber auch Dinge, die man nicht unbedingt mitnehmen sollte. Dazu gehört Schmuck wie Ketten, Ringe (auch der Ehering, fragt Christoph einmal, warum nicht), wertvolle Uhren usw.. Zum einen braucht man das an Bord sowieso nicht, zum anderen besteht wirklich die Gefahr diese zu verlieren und man kann nicht immer so viel Glück haben wie beim letzten Mal.

Schickt mir bitte ein Mail, und teilt mir mit, was ich vergessen habe und noch einfügen sollte.

__________________________________________________________________________________________________________________________

Die Blaue Reise 2007 ist gebucht und die Anzahlung von mir geleistet. Ich habe mir erlaubt für jeden noch eine Rücktrittskosten - Versicherung abzuschließen

Hier ein paar Infos zur Tour:

- Veranstalter: Oeger

- Um nicht am Ende der Fahrt einen halben Tag in irgendeiner Touristenanlage totschlagen zu müssen und auch um mit einer seriösen Airline zu vernünftigen Zeiten zu fliegen, starten wir am Sonntag den 13.05.2007, direkt morgens mit der ersten Maschine in Düsseldorf (Abflug: 5.50h). Ich werde wieder eine Taxe zum Flughafen organisiseren. Wer auf irgendeiner Feier die Nacht durchmacht wird gerne dort aufgelesen.

- Bitte teilt mir bis ca. 6 Wochen vor der Abreise, d.h. Anfang April, mit, ob ihr direkt zum Flughafen kommt, an irgendeiner Lokalität abgeholt werden wollt, zu Hause auf die Abholung wartet oder was sonst noch möglich ist. Der Grund dafür ist ganz einfach: je nach Anzahl der Mitfahrenden muß ich unterschiedliche Fahrzeuge buchen, bzw. die Abholzeiten planen.

- Wir fliegen mit der LTU nach Antalya (Ankunft 10.10h Ortszeit) und werden gegen Mittag im Abfahrtshafen für unsere Blaue Reise sein. Einschiffen ist eigentlich ab 14.00h, aber es werden Anfang Mai noch nicht so viele Fahrten stattgefunden haben, so daß wir vielleicht direkt an Bord können. Wenn wir zum Einschiffen doch zu früh sein sollten müssen wir uns die Zeit eben bei ein paar Effes oder Löwenmilch vertreiben.

- Die gebuchte Blaue Reise nennt sich genau "Lykische Küste" und startet in Kemer oder Antalya (werden wir wohl erst vor Ort erfahren).

- Wir bekommen ein kleines Schiff zur Alleinbenutzung mit 5 Kabinen. Das ist auch der Grund, warum alles so lange gedauert hat. Normalerweise haben die Gulets vor Ort, wie alle die, die diese Art der Reise schon einmal mitgemacht haben, wissen, mindestens 6 Kabinen. Dann hätten wir aber auf Grund von nur 9 Mitreisenden eine komplette Leerkabine zahlen müssen. Da man aber jetzt seitens des Veranstalters (theoretisch) ein kleines Schiff gefunden hat, zahlen wir das nun nicht mehr. Der Reisepreis hat sich dadurch für jeden reduziert.

- All - Inklusive habe ich nicht gebucht, da 232,- €/Person dafür doch recht übertrieben sind. Hier müssen wir vor Ort sehen, ob der Käpten sich auf eine Absprache einläßt oder wir bei der Reederei nachbuchen bzw. schlicht und ergreifend wieder Strichliste über die Getränke führen.

- Unser Ausgangshafen wird auch wieder unser Zielhafen sein. Der Rückflug erfolgt um 11.25h Ortszeit am 20.05.2007, wieder mit LTU und wir werden um 14.15h wieder in Düsseldorf landen. Hier schlage ich - wie auch in 2006 - vor, gemeinsam per Kleinbus zum Carnaper Platz zu fahren. Wir alle werden dann pünktlich zum Kaffetrinken oder zum Nachmittagsbier wieder zu Hause sein.

- Auf Grund des kleineren Schiffes und der nun nicht mehr zu bezahlenden Leerkabine ist der Reisepreis auf jedem Fall unter 600,- €/Person, wovon ja auch noch der Zuschuß aus der Kegelkasse abgeht. In diesem Preis sind nach meiner Kalkulation auch schon die Fahrt zum Flughafen und zurück, das Tourhemd und eine Reiserücktritts - Versicherung enthalten.

- Die Anzahlung von €100,- pro Person wurde aus der Kegelkasse bereits gezahlt. Der Restbetrag für die Reise ist dann ca. 4-6 Wochen vor Beginn, also Anfang April 2007 zu bezahlen. Genauers werde ich Euch allen aber noch mitteilen.

So, das war´s jetzt erst einmal. Wenn es Neuigkeiten zur Tour gibt werde ich diese Seite aktualisieren. Wer noch Fragen hat, wende sich bitte per E-mail an die Reiseleitung

 

Home Wie alles begann Wer wir sind Satzung Kegeltermine Kegelkneipen Impressum Touren