Home Wie alles begann Wer wir sind Satzung Kegeltermine Kegelkneipen Impressum Special Events

Übersicht Touren

updated 18.06.2009

Blaue Reise 2009

Tourbericht

In diesem Jahr wollte ich mir nicht wieder die Blöße geben, zu verschlafen und damit die Tour für alle zu gefährden. Somit hatte ich mir nicht weniger als 3 Wecker gestellt - konnte aber sowieso nicht richtig schlafen. So war ich alle 20 min wach um dann schon vor dem Läuten des 1. Weckers aufzustehen. Der Bus kam pünktlich - astrein, kann ja dieses Jahr nichts schiefgehen, Fahrt die Straße herunter zur Brücke, Oschi ist auch schon da - super. Weiter geht es nach Heckinghausen. Lobo steht nicht auf der gegenüber liegenden Seite - aber wir sind auch fast 10 min vor der Zeit. Also ein kurzer Haken geschlagen, einmal um den Block und den Bus direkt vor seiner Haustür geparkt. 3.20 h - kein Lobo, 3.25 h - immer noch nicht, alles ist dunkel, Oschi klingelt - keine Reaktion. Wenige Minuten später habe ich dann angerufen mit dem Hinweis, daß er nicht am Treffpunkt steht - wieso wir fahren doch erst morgen (Samstag). Na klar - S a m s t a g. Blaue Reise startet Samstags, da ja keine Kurzreisenden dabei sind und man sich dann nach der Rückkehr noch einen Tag erholen kann.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe meinen Ruf des Verschlafens jetzt nicht mehr allein. Der Rest stand wie versprochen pünktlich am jeweils vereinbarten Treffpunkt.

Aber jetzt zu Lobo´s Ehrenrettung: knapp 1 min bevor wir an der Reihe waren mit dem Einchecken, kam er um die Ecke und wir waren komplett.

Im Flieger gab es dann das Condor Premium Menü - ist schon interessant, wenn man ein volles Tablett mit warmem Omelett vorgesetzt bekommt, die Nebenleute sich auch freuen, dann aber nur ein dröges Brötchen erhalten.

Nach der Ankunft in Dalaman, scannen bezüglich Schweinegrippe und Einreiseformalitäten ging es dann im Privatbus in Richtung Hafen. Leider weigerte sich der Fahrer standhaft eine Pause zwecks Bierkaufen einzulegen. Nach einer halben Stunde Fahrt wußten wir auch warum. Alle Busse hielten an der gleichen Kneipe, an der die Fahrer wahrscheinlich ihr Trinkgeld bekommen, um die Passagiere zu Speis und Trank zu verleiten. Lobo hat dann direkt 2 Runden Bier gegeben und das Verschlafen wird jetzt wie das meinige in den nächsten 20 Jahren immer wieder einmal hervorgeholt, ist aber im Prinzip vergessen.

Ankunft im Hafen Marmaris. Das beste Schiff, das wir bisher auf allen Blauen Reisen hatten. Spültoilette, Dusche mit reichlich und auch meist warmen Wasser, Crew aus 3 Personen, darunter einem Koch der sein Handwerk wirklich verstanden hat und uns 1 Woche lang immer neue Türkische Spezialitäten aufgetischt hat.

Unser Schiff für eine Woche: Die Maranda, 22m lang, 6m breit, 280 PS, 6 Kabinen

 

In diesem Jahr waren dabei:

Lobo . . , Thomas . . ., Oschi . . , Wilson . . , Horst . . , Eff-Eff . . , Stefan & Christian . . . .

Das disjährige Boot war, wie schon beschrieben, um einiges besser als die vorangegangenen. Vom Aufbau her blieb aber alles beim Alten.

. . . . . . . . .

Auf dem Schiff herrschte das normale Tagesgeschehen. Ab 11.00h wurde der Tisch gedeckt. Zu unserer großen Verwunderung wurde das Bier in Gläsern und nicht wie früher in der Flasche bzw Dose geliefert.

. . . . . . ..

Ungewöhnlich auch, daß es zu jeder Mahlzeit Tischdecken gab - auch ein Luxus, der uns bis dato versagt blieb. Hier am Beispiel des Frühstückstisches.

. . . .

So, weiter geht´s nächste Woche......


...letzte Info´s

Wie in jedem Jahr hatten wir auch in diesem wieder eine Tour Vorbesprechung. Sogar Frank, der selbst gar nicht mitfährt und natürlich alles Mitfahrer selbst waren dabei. Alle - nein, leider nicht. Jürgen liegt noch im Krankenhaus und versucht sich so weit herstellen zu lassen, daß er mitfahren kann. Wir drücken alle die Daumen.

Mit einer Einstimmung auf den Türkeiaufenthalt und entsprechendem Türkischen Essen wurden die Tourhemden verteilt. Weiterhin haben wir noch mehr oder wenig Freiwillige gefunden, die etwas mitbringen, so wie Carsten (Musik, Ball), Stefan (Poker), ??? (UNO), etwas zum Lesen, Fernglas, MP3 Player, Sonnencreme, Sonnenbrille usw. (jeder). Erinnerung für alle: eine Sporttasche ist auf dem Schiff besser, als ein Koffer. Die Reißverschlüsse würde ich mit Büroklammern oder Kabelbindern sichern.

Die Abholzeiten stehen schon seit einiger Zeit fest (siehe unten) und der eine oder andere wurde noch einmal eingeschworen, wo er denn bitte zu warten hat. Ich werde (versuchen), diesmal nicht zu verschlafen, lasse das Handy an und ab 3.20h dürft Ihr mich darauf anrufen.

Wie gewünscht und besprochen, habe ich für den Transfer in der Türkei (Flughafen Dalaman - Hafen Marmaris: Entfernung ca. 100 km, d.h. Fahrtzeit ca. 90 min) einen eigenen Bus für uns gechartert, so daß wir vielleicht auch mal kurz anhalten und ein Bierchen trinken, eines wegbringen oder eine Kleingkeit mampfen können.

Nachdem es sich letzte Woche in unserem Reisegebiet ausgeregnet hat steigt das Thermometer kontinuierlich. Heute gab es dort Lufttemperaturen von 24-26° C und Wassertemperaturen von 25° (oder19°, je nachdem welche Quelle man befragt). Das wäre eigentlich genau das, was ich mir vorstelle. Ich persönlich habe auch den regenfesten BW Schlafsack wieder zusammengepackt und werde den dünnen aus dem Discounter mitnehmen.

Bitte denkt daran, keine Flüssigkeiten oder Tabletten in großer Menge im Handgepäck mitzunehmen. Zulässig sind max. 100ml und dies alles muß in einen verschließbaren durchsichtigen Beutel von 1l Inhalt passen. Das Gepäck selbst darf max. 20kg wiegen, aber wir haben ja Oschi dabei, der immer mit kleinem Gepäck resit und solche Defiziete wieder ausgleicht.

Jetzt fällt mir nichts mehr ein, also bis Samstag.


...und noch ´ne Info

So Jungs, heute habe ich den Bus für uns reserviert. Nach den Erzählungen von Stefan habe ich den Wetterfrosch gar nicht angefragt. Da wir 8 Personen mit Gepäck sind reicht auch ein VW-Bus kaum aus, da wir dann ja locker 800 kg an Last mitbringen. Ich habe deshalb wieder - wie schon im letzten Jahr, wo eigentlich alles funktioniert hat - einen Kleinbus bei der Fa. Stiefermann reserviert. Dann haben wir Platz für uns und das Gepäck. Der Abfahrtsplan wird im Prinzip wie folgt sein:

3.15h Start bei mir, ich bemühe mich, nicht zu verschlafen und lasse das Handy für Anrufe eurerseits eingeschaltet - man weiß ja nie

ca 3.20h Oschi - bitte wie immer unter der Brücke warten

ca 3.25h Lobo - bitte an der Ecke Lenneper Straße warten, damit wir direkt weiterfahren können

ca. 3.35h Horst - bei Dir vor der Haustüre

ca. 3.40h Thomas - direkt an der Straße vor Deiner Wohnung

ca. 3.45h Jürgen - wie schon einmal, bitte an der Ecke Germanen - Bredde warten

ca. 3.50h Stefan + Eff-Eff - bei Eff-Eff vor dem Büro

ca. 4.30h Ankunft am Flughafen, wo wir dann Carsten treffen werden.

Bitte die Zeiten +/-10min einplanen, also besser etwas früher an der vereinbarten Stelle stehen und alle schön das Handy einschalten. Ab 3.15h dürft ihr mich dann anrufen und nachfragen, ob ich auch wirklich eingestiegen bin.

Für den Rückweg habe ich folgendes geplant. Wir fliegen mit Condor die planmäßig auf dieser Strecke eine 757 einsetzen. Mit 265 Sitzplätzen ein recht großer Flieger. Entsprechend lange kann es dauern, biswir in Düsseldorf ausgestiegen, das Terminal erreicht haben und dann noch das Gepäck auf dem Band liegt. Wir landen laut Plan um 14.05h und ich habe den Bus für 14.45h bestellt. Wenn dann alles klappt werden wir um ca. 15.15...15.30h am Carnaper Platz eintreffen, wo Ihr Euch von Euren Familien empfangen lassen könnt.

Dann haben Stefan und ich uns gestern wegen unserer Tourshirts zusammengesetzt. Wenn ich ehrlich bin hat er sich mit der diesjährigen Idee wieder selbst übetroffen - aber laßt Euch überraschen.

Das war´s dann erst einmal für heute, mehr in den nächsten Tagen.


Noch mehr Infos im April

Der Tour Termin rückt näher und somit werden auch die Informationen an Euch jetzt etwas regelmäßiger erfolgen

Als erstes eine Nachricht zur Teilnehmerzahl: Die meisten von Euch haben es ja schon mitbekommen: wir haben eine Absage, d.h. Dennis wird nicht mitfahren. Insgesamt sind wir jetzt nur noch 9 Reisende. Das hat für die anderen leider zur Folge, daß wir, da wir jetzt eine ungerade Anzahl Personen sind, eine "Einzelkabine" an Bord nehmen müssen, die natürlich teurer ist. Somit kann es sein, daß ich doch noch einmal eine Sammlung veranstalten muß, da ich noch keine verbindlichen Preise von den Taxiunternehmern habe. Bis dahin werde ich aber etwaige anfallende Mehrkosten vorstrecken und dann später aufteilen.

Das "Premium Menü" bei der Condor ist bestellt und bestätigt. Die komplette Reise wurde an ITS bezahlt und ich warte im Prinzip jetzt auf die Tickets. Noch einmal ein paar Dinge für alle - und insbesondere Frank, der zum ersten MAl mit auf dem Schiff ist - zur Erinnerung:

- wer an Deck schlafen will, sollte seinen Schlafsack einpacken

- eine Schnorchelausrüstung ist auch immer sinnvoll

- überprüft die Gültigkeit Eurer Pässe bzw. Personalausweise, damit wir nicht morgens durch den Flughafen eilen müssen um Ersatz zu besorgen.

- an Stelle eines Koffers ist eine Sport- oder Reisetasche für das Gepäck besser geeignet

- auch wenn ihr viele Dinge benötigt: 20 kg ist die Obergrenze pro Person, wobei Oschi dies erfahrungsgemäß nach unten hin ausgleicht, falls wieder einmal jemand zu viel eingepackt hat.

- an Bord gibt es nicht immer 230V. Also bitte keinen Fön oder Elektrorasierer mitnehmen und das Handy zu Hause komplett aufladen.

- Spiele, Musik, Literatur usw. nicht vergessen. Handtücher an Bord werden nicht gestellt - mitbringen! Wer aus Jugendzeiten einen Surfschein hat, kann den ja einmal heraussuchen und mitnehmen. Laut Beschreibung hat das Schiff ein Board an Bord.

- z.Zt. ist es in Marmaris mit 20° kälter als die letzten Tage bei uns. Das kann sich in den vrebleibenden 4 Wochen aber noch gewaltig ändern. Denkt an Sonnencreme

Alles andere besprechen wir dann am 08. Mai ab 19.30 h im Rahmen der Vorbesprechung.

Wer sich schon einmal die geplante Route ansehen will, hier die Beschreibung von ITS aus derem Katalog:

Austattung der Motorsegler: Länge 17-25 m, Breite 5,70 m, Funkanlage, Schiffspumpe, Musikanlage, Surfbrett oder Kanu (mit Schein, gegen Gebühr). 4-12 Doppelkabinen mit Dusche, WC.

Reiseverlauf:

1.Tag Einschiffung -Dalaman
Anreise und Transfer zum Yachthafen von Marmaris.
2.Tag Arap-Insel, Bozukkale
Fahrt zu Arap-Insel, wo das Mittagessen eingenommen wird. Nach einer frischen Schwimmpause geht es weiter nach Bozzukkale, dem alten Loryma. Hier besuchen Sie beeindruckende Überreste der Festung und Sie haben die Möglichkeit zu surfen, zu schwimmen und zu tauchen.
3.Tag Datca
Nach dem Frühstück geht nach Datca, einem kleinen Städtchen mit vielen Läden, gemütlichen Tavernen und Markt. Nicht weit entfernt befindet sich die antike Stadt Knidos (fakultativ). Übernachtung im Hafen von Datca oder in einer nahe gelegenen Bucht.
4.Tag Aktur, Bencik
Fahrt in Richtung Aktur. Nach dem Mittagessen geht es zum Hafen von Benccik. Die Bucht ist die schmalste Stelle der Halbinsel Datca. Hier Übernachtung.
5.Tag Selimiye oder Orhaniye Bucht
Nach dem Frühstück Fahrt in den Golf von Hisarönü. Mittagessen in der Selimiye oder Orhaniye Bucht. Hinter Orhaniye befinden sich eine antike Siedlung und Ruine einer mittelalterlichen Burg. In den Bergen kann man Wasserfall entdecken, Möglichkeit zur Geländewagen-Safari (fakultativ).
6.Tag Bozburun
Leinen los in Richtung Bucht von Bozburun. Heute haben Sie die Möglichkeit das Schiff, unter fachmännischer Anleitung der Crew mit vollen Segeln zu steuern. Bozburun gehört zu den ursprünglichsten Orten zwischen Marmaris und Bodrum. Im geschützten Hafen hat sich in den letzten Jahren kaum etwas geändert, früher war er das Zentrum der Schwammtaucher, heute wird das Geld hauptsächlich mit dem Bau der berühmten Gullets verdient. Übernachtung in einer Bucht nahe Bozburun.
7.Tag Kadirga Bucht oder Kumlubük, Marmaris
Nach dem Frühstück Kurs in Richtung Kadirga Bucht oder Kumlubük. Möglichkeit zum Schwimmen und Mittagessen. Danach geht es über Paradise Island zum Hafen von Marmaris. Letzte Übernachtung an Bord.
8.Tag Rückreise oder Verlängerung
Nach dem Frühstück heißt es Abschied nehmen. Transfer zum Flughafen oder zum gebuchten Anschlusshotel.


Kein April - Scherz

Wie besprochen, werde ich für uns für den Hinflug ein vernünftiges Frühstück und für den Rückflug ein Mittagessen bei der Condor reservieren. Dies nennt sich dort sogar "Premium Menü". Damit Ihr bereits jetzt schon informiert seid, was es gibt und Euch auf dieses Erlebnis während des Fluges freuen könnt, hier die Menüs im Überblick (Änderungen natürlich vorbehalten). Condor schreibt dazu:


Hinflug:
Frühstücken Sie wie ein König: Als gesunden „Appetizer" servieren wir Ihnen einen vitaminreichen, bunten Obstsalat. Dazu reichen wir Ihnen eine Variation aus Schinken, Käse, Ei und Gemüse. Genießen Sie als warmen Hauptgang ein Champignon-Omelette mit knusprigen Kartoffelwürfeln an gedünstetem Blattspinat. Natürlich mit dabei: Unsere Brot- und Brötchenauswahl, Croissant, Marmelade und ein leckerer Joghurt.


Rückflug:
Wir lassen auch Ihre Heimreise zu einem köstlichen Vergnügen werden. Den Anfang Ihres Menüs macht eine Vorspeisenvariation bestehend aus Räucherlachs an Kartoffel-Pesto-Salat, einer Käseauswahl und frischem Gemüse. Als Hauptgang erwartet Sie ein Rinderhüftsteak mit grüner Salsa-Sauce, würzigen Kartoffelecken und Zucchini-Paprika- sowie Mango-Papaya-Gemüse. Selbstverständlich gehört zu diesem Menü auch unsere Brot- und Brötchenauswahl sowie ein Käsesnack. Als süße Verführung locken zum Abschluss ein Schoko-Brownie sowie eine süße Überraschung

Wohl bekomms. Ich hoffe, es schmeckt auch so gut, wie es sich anhört. Alkohlfreie Getränke sind sowieso eingeschlossen und gegen Zahlung gibt es auch Alkohlika, die aber im Reisepreis nicht mit eingeschlossen sind.


März Info zur Tour

Beim letzten Kegeln haben wir so einige Punkte besprochen und festgelegt, die jetzt zur Erinnerung für alle einmal festgehalten werden sollen.

Wie schon mehrfach erwähnt, wird diese Tour im Grundpreis teurer als die normale Malle - Tour. Dafür haben wir aber All-In und es werden im Vorfeld etliche Dinge mitgezahlt, für die wir sonst später jeweils eine Sammlung hätten veranstalten sollen (Taxi zum / vom Flughafen, Menü an Bord, Tourshirt, Trinkgeld für die Besatzung...). Außer beim Landgang (Discobesuch, T-Shirtkauf, Zigarettenkauf...) sollten also keine Kosten anfallen. Nach der Kalkulation aller Kosten lagen wir dann schlußendlich knapp unter dem nächsten Hunderter und wir haben uns darauf geeinigt, auch direkt bis zu dieser runden Summe einzuzahlen. Wenn die Kohle dann nicht benötigt wird, können wir sie am Ende der Reise wieder auszahlen, oder "...verfressen und versaufen...". Oschi schlug dazu bereits den überteuerten Mc Donalds am türkischen Flughafen vor. Zur Erinnerung: Auf Grund der hohen Preise am Flughafen von Antalya sind wir beim letzten Trip in die Türkei fast alle hungrig in den Flieger gestiegen. Diesmal fliegen wir zum einen von Dalaman aus, zum anderen buche ich ja für alle auf dem Rückflug ein "Menü" - ich bin mal gespannt, was bei der derzeitigen wirtschaftlichen Lage bei der Condor darunter verstanden wird. Ich wollte es Euch eigentlich schon vorstellen, aber der Menüplan der Condor steht nur bis zum 30.04.2009 fest. Aber jetzt habe ich auch für später noch etwas zu berichten.

WICHTIG FÜR DIE ZAHLUNG

In der Praxis bedeutet dies, daß jeder Kegler nun noch einen Eigenanteil von € 400,- leisten muß. Der Zuschuß aus der Kegelkasse ist da schon abgezogen. Da ich an ITS bis zum 18.04.2009 - also der Woche nach Ostern - leisten muß, bitte ich Euch alle bis spätestens in der Woche vor Ostern an mich zu überweisen, oder am Freitag vor den Osterferien, unserem nächsten Kegeltermin, bar an mich zu zahlen (Überweisung ist mir lieber, die genauen Kontodaten gibt es rechtzeitig per E-Mail).

VORBESPRECHUNG

Nun noch ein wichtiger Termin für alle: am Freitag den 08. Mai 2009 werden wir ab 19.30h bei mir in der Kellerbar unsere Tour - Vorbesprechung veranstalten. Eingeladen sind natürlich auch die Kegler, die in diesem Jahr nicht mitreisen. Wir wollen und werden Euch einmal ein wenig den Mund wässerig machen und schon in Überlegungen schwelgen, was wir erleben werden. An diesem Abend wird es eine Einstimmung zur Tour mit Speisen und Getränken des Reiselandes Türkei und mit der Bekanntgabe der letzten Tour Infos werden. Gebt mir bitte kurz Bescheid ob ihr kommt oder nicht, damit ich die Mengen an flüssiger wie fester Nahrung vernünftig kalkulieren kann. "Mail an Captain"

Wer sich schon einmal mit dem Wetter in unserer Zielregion befassen möchte, der verweise ich auf: Wetter in Marmaris

WICHTIG FÜR DIE REISE

Bitte prüft alle, ob euer Personalausweis oder Reisepass gültig ist!!! Wer keine Auslands - Reiseversicherung hat (ist in privaten Versicherungen bzw. als ADAC Mitglied meist eingeschlossen), sollte sich von Eff-Eff eine entsprechende für die Reisezeit vermitteln lassen (Provision = 1 Bier für mich!!).


Die Februar Info zur Tour

Ich habe da schon die ersten Sprüche gehört: "Reine Männertour", "..das ist ja nur Erholung...", "..ich brauch auch Party...". Dazu muß ich (natürlich) einen Kommentar abgeben:

Es stimmt sicherlich, daß es sich bei der "Blauen Reise" mehr um eine Erholungstour handelt, als wenn wir nach Playa de Palma fahren. Aber der eine oder andere kann es auch ganz gut gebrauchen, etwas Ruhe zu genießen und Leber und Magen einmal eines mehr oder weniger großen Tests zu unterziehen - wir haben ja schließlich "All-In". Ich zitiere hier einen der Mitreisenden, der gesagt hat "...Essen, trinken, schlafen, dann ins Wasser und dann das ganze wieder von vorne...ich freue mich echt darauf". Mir geht es ebenso. Um nun aber auch den anderen Aspekt einer solchen Reise nicht zu kurz kommen zu lassen hier einmal ein kleiner Link. Mir persönlich hat am besten die Homepage dieses Clubs gefallen. Über diese Seiten gelangt ihr auch noch zu etlichen weiteren Informationen zu unserem Urlaubsgebiet. Soll ich Dich doch noch nachbuchen Christoph?

Fasse ich jetzt die Planung noch einmal zusammen, sind wir voraussichtlich am Samstag kurz nach Mittag in Marmaris. Da unser Schiff aber erst am Sonntagmorgen ausläuft bleibt dann noch genug Zeit, um auf die Rolle zu gehen. Vielleicht verzögert sich die Abfahrt auch, da der Kapitän noch im Hafen Getränke nachlegen muß. Den fehlenden Schlaf können wir in den folgenden Tagen locker nachholen. Eins unserer Ziele ist auch die Gegend um Fethiye, wo wir bei unserer ersten Blauen Reise gestartet sind. Hier sind wir voraussichtlich Mitte der Woche. Ich versuche auch hierzu noch einen interessanten Link zu finden. Aber weiter im Geschehen. Wir kommen am Freitag nachmittag wieder in Marmaris an, können dann den obligatorischen Einkaufsbummel über den Basar unternehmen und auch diesen Abend an Land gestalten. Bezüglich der Musik an Bord, um dort ein wenig Partystimmung zu erzeugen, vertraue ich ganz und gar auf Carsten.

Jetzt noch einmal etwas ernstes. Wir sollten uns beim nächsten Kegeln über den Zuschuß aus der Kasse unterhalten, da ich in der Woche vor Ostern die Restzahlung leisten muß.

Auch ein Highlight für unsere Vorbesprechung in meiner Kellerbar, zu der auch Nichtreisende herzlich willkommen sind, ist schon in der Planung, soll aber noch nicht verraten werden. Über den Termin müssen wir uns ebenso beim nächsten Kegeln noch verständigen.


Info im Januar 2009

Beim letzten Kegeln hatte ich ein paar Ideen meinerseits vorgestellt, die auf allgemeine Zustimmung gestoßen sind und die ich jetzt auch so organisieren werde.

Im einzelnen bedeutet dies:

In den letzten Jahren haben wir ja immer mal wieder ein paar kleine Sammlungen veranstalten müssen, um z.B. das Taxi zum Flughafen zu bezahlen. Auch ist die Verpflegung im Flieger immer geringer und auch schlechter geworden und bei einem Abflug in aller Frühe bzw. einer Rückreise über Mittag und dazu noch einer Flugdauer von ca. 3,5 h kann wohl jeder etwas feste Nahrung gebrauchen.

Das soll jetzt in 2009 besser werden. Ich werde die Kosten für die Fahrt zum Flughafen, Rückfahrt nach Wuppertal, ein vernünftiges Frühstück auf dem Hinflug und ein vernünftiges Mittagessen auf dem Rückflug, Trinkgeld für die Besatzung und was uns bis April noch einfällt, kostenmäßig mit aufschlagen, so daß Ihr dies schon vorher alles bezahlt habt und ich nicht immer wieder sammeln kommen muß. Für die Taxifahrten betrifft dies natürlich nicht Carsten und Eff-Eff, die direkt zum Flughafen kommen bzw. von dort wieder abreisen werden. Das war´s auch schon.

 


Info im Dezember 2008

So, jetzt die ein paar Neuigkeiten zur Tour. Horst hat jetzt doch noch zugesagt und ich habe ihn auch schon nachgemeldet. Wir sind also jetzt nach neuestem Stand insgesamt 10 Personen, davon 9 aus der Kegeltruppe und 1 Gast (Dennis).

Verbindlich gebucht ist die Reise jetzt auch. Wir reisen mit ITS als Veranstalter. In der Praxis bedeutet dies, daß auch die unten aufgeführten Flugzeiten, die Airline (Condor), die Route usw. jetzt auch verbindlich sind. Eine Anzahlung habe ich auch schon leisten müssen und auch getan, obwohl bis heute nicht alle ihren Obulus dazu beigetragen haben (dieser Kommentar sei mir an dieser Stelle einmal gestattet). Ansonsten wäre unsere Buchung aber nicht in eine Festbuchung übergegangen und es bestände die Gefahr, daß wir nicht alle zusammen im gleichen Flieger sitzen.

Dann wurde ich schon zum Endpreis der Reise befragt. Wenn ich ehrlich bin, kann ich das noch gar nicht genau sagen. Grund dafür ist der, daß sich der Preis jetzt erst einmal für alle nach unten bewegt hat, da Horst noch mitkommt und wir deshalb die Kosten für einen Leerplatz weniger auf alle Mitreisenden verteilen müssen.

Weiterhin habe ich auch verbindlich "All-In" gebucht, was eigentlich Essen und Trinken von morgens bis abends bedeutet. Dann wollte ich - wie in den letzten Jahren immer realisiert - wieder einen Kleinbus für die Fahrt von / nach Düsseldorf einsetzen. Um dies zu kalkulieren muß ich mir aber noch Gedanken machen, wer wann wo aufzugabeln ist. Dann sind da noch die Themen Reiseverpflegung, Trinkgeld für die Crew... Um nicht für jeden Punkt einzeln wieder eine Sammlung veranstalten zu müssen, was zu Recht schon einige Male kritisiert wurde, würde ich dies alles gerne komplett in den Reisepreis mit einrechnen. Ihr hättet dann mit diesen Dingen nichts mehr am Hut. Einverstanden? Die nächste Zahlung ist erst im April fällig und wenn wir weiter schlecht kegeln, wird der noch zu zahlende Eigenanteil immer geringer.

Infos zu allen Punkten und eine Hochrechnung zu den Kosten gibt es dann bei unserer ersten Tourbesprechung die ich wahrscheinlich im März einberufen werde. Ich habe wieder an eine kulinarische Einstimmung in meiner Kellerbar gedacht. Interessanterweise will dazu auch der eine oder andere kommen, der gar nicht mitfährt. Finde ich eine super Einstellung und ich werde auch Euch dazu informieren.

Ach ja, falls der eine oder andere ausfallen sollte, sucht euch einen versicherungswürdigen Grund. Ich habe eine Reisekosten Rücktrittsversicherung für alle abgeschlossen. Falls der eine oder andere jetzt doch noch Lust hat mitzufahren - ruft mich an. Ich versuche es möglich zu machen.


1. E-mail zur Tour vom 25.11.2008

Hallo an alle,
bis zuletzt hatte ich es gehofft, aber leider ist meinem Aufruf niemand mehr gefolgt. Somit steht die Teilnehmerliste für die Blaue Reise 2009 erst einmal fest.

Mitreisen werden Stefan, Carsten, Lobo, Thomas, Oschi, Frank (Eff-Eff), Jürgen, Dennis und ich - insgesamt also 9 Personen.

Zur Tour selbst:
Nach etlichen Fahrten von und nach Antalya werden wir im nächsten Jahr, wie schon bei unserer allerersten Blauen Reise, das Gebiet um Marmaris bis hin nach Fethiye befahren.
Verbindlich gebucht habe ich noch nicht, wir leben z.Zt. mit zwei Optionen, für die das Reisebüro noch die letzten Details klären muß. Die Route bzw. das Gebiet in dem wir kreisen, ist aber im Prinzip das gleiche.
Warum zwei Optionen? Die Sache ist eigentlich ganz einfach. Der Veranstalter ITS bietet, wie schon berichtet, diese Fahrt auch als All-In an. Jedoch hat man (angeblich) nur Schiffe mit mindestens 6 Kabinen, d.h. für 12 Personen. Da wir das Schiff, was auch absolut Sinn macht, allein nutzen wollen, müssen wir dann die Leerkabinen mit bezahlen. Leider war der Veranstalter bis heute noch nicht in der Lage, mir dafür einen Preis zu nennen. Ich hoffe aber, das dies in den nächsten paar Tagen geschehen wird.

Dann werde ich bei ITS verbindlich buchen.
Sollte der Aufpreis jedoch erheblich sein, werde ich die gleiche Tour über "Schauinslandreisen" buchen. Diese haben merkwürdigerweise auch Schiffe mit 5 Kabinen, so daß wir dann lediglich eine Einzelkabine buchen müssen. Der Aufpreis wird auf alle umgelegt, da die meisten von uns ja sowieso an Deck schlafen und die Kabine lediglich als Lagerplatz für die Klamotten und zum Waschen benötigen werden. Nachteil hier: es gibt kein All-In, d.h. wir müssen die Getränke am Ende der Woche nach Liste zahlen bzw. versuchen vor Ort zu verhandeln, was beim letzten Mal aber nicht zum Erfolg geführt hat.
Egal - ich halte Euch auf dem Laufenden.
Irgendwer hat letztens gesagt, daß ich wahrscheinlich auch schon die Flugzeiten weiß. Das stimmt im Prinzip, wenn nicht der Veranstalter noch etwas daran ändert. Theoretisch werden wir in aller Frühe um 6.10h mit der Condor in Düsseldorf starten und um 10.40h in Dalaman landen. Geht man davon aus, daß dies ein recht großer Flieger ist, werden wir wohl erst gegen 12.00h im Bus sitzen und dann zwischen 13.00 und 14.00h am Hafen von Marmaris sein. Paßt eigentlich gut, da Einschiffen normalerweise auch erst ab 14.00h möglich ist.
Zurück geht es dann 1 Woche später mit Start 11.35h, Landung 14.20h, d.h. ca. 16.00h wieder zu Hause. Aber all dies ist im Moment reine Spekulation und wird von mir im Laufe der nächsten Monate verfeinert werden.

Das war´s dann erst einmal für heute, ich gebe neue Nachrichten, sobald verbindlich gebucht wurde (dann will ich ja auch Kohle als Anzahlung).

Eine schöne Woche

Captain


Mal wieder ein paar Infos

Wenn ich ganz ehrlich bin - so langsam stinkt mir die Sache ein wenig. Nachdem wir uns für 2009 wieder einmal für die Blaue Reise entschlossen haben, habe ich jetzt leider nur noch 9 Zusagen über Mitfahrer. Ich werde heute noch einmal alle anmailen um zu checken, wer denn jetzt definitiv dabei sein will und ob zumindest diese 9 sicher dabei sein werden..

Auf Grund der schlechten Erfahrungen mit den Getränkepreisen beim letzten Trip haben wir uns beim letzten Kegeln darauf verständigt, diesmal "All-In" zu buchen. Aus der Erinnerung hatten wir zuletzt einschließlich Trinkgeld für die Crew fast 190,- €/P für die Getränke bezahlt. Der Reiseveranstalter ITS bietet dies für 2009 für 170,- €/P an. Da es in den letzten 2 Jahren gewiss nicht billiger geworden ist, nicht unbedingt eine günstige, aber eine annehmbare Summe. Ich hoffe nur, der Veranstalter hat mit Leuten die unseren Durst haben gerechnet. ITS ist übrigens der einzige, der eine solche Leistung überhaupt anbietet.

Was passiert aber jetzt? Da wir nur 9 Personen sind und ITS angeblich lediglich Schiffe mit 6 Kabinen anbietet, sollen wir 3 Leerplätze bezahlen - HALLO!! Ich werde dies jetzt einmal kalkulieren lassen, aber irgendwie ist das nicht ganz richtig. Wir waren auch schon zu 10 auf einem Schiff für 16 Personen (Mehmed Captan, wer dabei war erinnert sich vielleicht).

Ach ja, die Tour die wir ausgesucht haben, ist nicht die Bucht von Gökova, sondern die Tour Marmaris -Fethiye - Marmaris. Ähnlich sind wir beim allerersten Mal gefahren, ich erinnere nur an Thomas, der im Schlamm gebadet hat und den Steg, der unter der Gruppe von Ärzten zusammengebrochen ist.


Ein paar Infos zum Stand der Dinge

So, ich habe jetzt über das Reisebüro meines Vertrauens und auch über Internet durch eigenes Suchen ein paar Infos für Euch:

Die Tour in der Bucht nördlich von Marmaris, also vor Bodrum wird nicht von allen Reiseveranstaltern angeboten, weshalb ich mir auch ein paar Informationen zu Fahrten die bei Marmaris starten und dann östlich bzw. westlich als Rundkurs verlaufen eingeholt habe. Die preislichen Unterschiede sind recht erheblich, so daß ich Euch hier einmal ein paar Alternativen vorstellen möchte. Ich habe immer ein Schiff zur Alleinnutzung und ca. 10-12 Personen angefragt. Das ist übrigens eine der Hauptfragen, die wir beim nächsten Kegeln klären müssen: Wer kommt denn überhaupt mit? Ich habe den Eindruck, daß die Blaue Reise sich zwar mehrheitlich durchgesetzt hat, in Wirklichkeit aber bei manch anderem Ziel mehr Leute mitkommen würden. Bitte einmal "ich komme mit" bzw. "ich komme nicht mit" an "Captain" mailen, damit ich weiß, ob ich nicht von falschen Gegebenheiten ausgehe. So, jetzt aber zur Sache:

Bei den meisten Veranstalter kostet die Blaue Reise ca. 650,- €/Person. Darin enthalten ist der Flug mit Deutscher Airline, Transfer, Schiff zur Alleinbenutzung mit 6 Doppelkabinen, Mitsprache bei der Route, Vollpension an Bord, Transfer in der Türkei. Der eigentlich immer preisgünstigste Veranstalter Oeger schießt übrigens den Vogel ab. Hier will man allein für diese Leistung 739,- €/Person. Das Reisebüro hat sich noch einmal erkundigt ob hier nicht ein Fehler vorliegt, aber der Preis stimmt. Die Hamburger haben irgendwie den letzten Sch.. - aber ihr wißt schon was ich meine. Die Reise ist also ca. 10-15% teurer als 2007.

Ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern, bin aber der Meinung, daß wir beim letzten Mal zusätzlich noch für Getränke ca. 170,- €/P gezahlt haben. ITS bietet als einziger All - Inn für 170,- €/P Aufpreis an, aber nur auf der Route Marmaris - Fethiye.

Interessant ist das Angebot eines kleinen Anbieters aus Deutschland. Dieser will für die Bodrum Tour 295,- €/P, zzgl 40,- €/P für den Transfer. Leider kostet ein Flug - so weit überhaupt verfügbar, da die Reiseveranstalter die Flieger blocken - ca. 350 - 400,- €/P. Kommt unterm Strich also fast auf das Gleiche heraus. Einziger Vorteil ist der, daß man oftmals bei Direktcharter die Crew zum Einkaufen der Getränke schickt und dann den Rechnungsbetrag gemäß Beleg + 10% Trinkgeld zahlt. Natürlich besteht die Gefahr, daß nicht im Supermarkt, sondern beim Onkel oder Cousin um die Ecke gekauft wird. Ich habe trotzdem bei mehreren Charterern das Schiff direkt angefragt. Mal sehen was passiert. Zu den Kosten kommen wie immer noch einmal ca. 50,- €/P an Nebenkosten, abzüglich Zuschuß aus der Kegelkasse, über dessen Höhe noch gesprochen werden muß.

So, daß war´s erst einmal. Nächsten Freitag mehr zu den verschiedenen Routen. Auch hoffe ich, daß mir alle dann mitteilen können und werden, ob sie überhaupt mitkommen, damit hier nicht etwas vorbereitet wird, was praktisch auf Grund zu geringer Teilnehmerzahl gar nicht realisierbar ist.


Auswahl des Tourziels am 17.10.2008

Nach dem letzten Kegelabend steht es nun fest. Nachdem im September noch Barcelona, Irland (Boot oder Planwagen) und Blaue Reise im Topf waren, ist nun klar: 2009 gibt es doch wieder eine "Blaue Reise" Ich muß persönlich sagen, daß ich zwar auch eine Stimme dafür abgegeben habe, aber eigentlich sehr daran gezweifelt habe, daß dieser Vorschlag sich durchsetzten könnte.

OK, sei's drum Jetzt brauchen wir nur noch genügend Teilnehmer. Ich halte 8 für die Minimalzahl. Nach ersten Hochrechnungen werden wir diese wohl deutlich überbieten und ich ich appelliere an alle, die bisher noch nicht überzeugt sind, sich dies noch einmal zu überlegen.

Es geht nun wie folgt weiter: ich werde mehrere Anfragen starten, d.h.

Dies alles frage ich pauschal und auch als Einzelreise an. Vor- und Nachteile sind wie folgt: Bei "Pauschalreise" haben wir nur einen Partner, der aber dann auch das ganze Drumherum bestimmt (Flugzeiten, Transfers, Boot, Route, Preise an Bord...). Ich darf hier an die Getränkepreise auf der letzten Tour erinnern. Deshalb versuche ich optional "All In" zu bekommen. Bucht man das Boot direkt beim Charterer, ist es oft möglich, der Besatzung eine Einkaufsliste zu geben. Man zahlt dann gemäß Kassenbeleg zzgl. 10...15% Trinkgeld für die Besatzung. Auch hat man den Ablauf etwas mehr in der eigenen Hand. (Bedeutet natürlich auch mehr Arbeit für mich).

sobald ich aussagekräftige Angebote vorliegen habe, werde ich Euch informieren und wir beschließen dann gemeinsam bei wem wir was buchen.


TOUR 2009

Es ist so weit: diese Seite wird endlich mit Leben erfüllt. Zum Septemberkegeln habe ich die verschiedenen Tourenziele einmal finanziell wie auch touristisch beleuchtet und allen anwesenden Kegelbrüdern vorgestellt. Dann wurde abgestimmt, wobei wir die die beiden Irlandtouren gemeinsam als einen Punkt gewertet haben. Das Skifahren wollen die sportlich Aktiven übrigens in einer Sonderreise als verlängertes Wochenende durchführen, weshalb es bei der Abstimmung gar nicht mehr dabei war. So fielen dann Bulgarien und Mallorca durch das Raster.

In der Praxis bleiben also Barcelona, Irland (Planwangen oder Boot, jetzt muß wahrscheinlich getrennt werden) und die Blaue Reise übrig.

So richtig tief konnten wir in die einzelnen Ziele nicht einsteigen. Jedes hat Vor- wie Nachteile, die Präferenzen eines jeden einzelnen sind unterschiedlich. Ich habe deshalb jetzt einmal zu jedem Ziel den einen oder anderen Link herausgesucht, über den Ihr Euch jetzt "schlau" machen könnt. Beim nächsten Kegeln müssen wir die Diskussion dann unbedingt weiterführen und versuchen, zu einem gemeinsamen Ziel zu kommen, bei dem dann auch entsprechend viele Reiseteilnehmer dabei sind.

Hier nun die Links:

Barcelona: . . . .etliche Informationen findet man hier oder auch dort

Irland:. . .Planwagen . . . . . . oder die Bootsfahrt bei. Shannon info und Irlandreisen

Blaue Reise: die meisten Infos findet man hier oder einfach da

Es gibt noch etliche weitere Quellen, wenn man ein wenig durch das Netz surft. Aber ich denke, zwei pro Ziel reichen fürs erste aus.


Hurra, endlich wieder eine neue Seite. So früh wie noch nie haben mich bereits auf Malle die ersten Wünsche bezüglich Tourplanung 2009 erreicht. Diese sollen Euch allen natürlich nicht vorenthalten werden, d.h.:

Bulgarien

Mallorca, aber endlich einmal Cala Ratjada oder doch PdP

Skifahren (soll jetzt als Einzelveranstaltung stattfinden)

Planwagenfahrt durch Irland / Bootstour durch Irland

Blaue Reise ab Bodrum (die Route, die wir noch nicht gefahren sind)

Städtereise nach Barcelona

 

Tourtermin wäre 16. (17.) bis 23. (24.) Mai 2009 (Himmelfahrtswoche). Dies gilt natürlich nicht fürs Skifahren. Dafür müßt Ihr mir bitte noch einen Zeitrahmen nennen.